BKH
BKH

Britisch Kurzhaar Katze - Geschichte und Abstammung

 

In den 1980er-Jahren spaltete sich die Europäisch Kurzhaar von der Britisch Kurzhaar ab, die zuvor ebenfalls mit der Britisch Kurzhaar in einer Klasse gezeigt worden war. In den USA wurde die Britisch Kurzhaar erst 1980 vom Zuchtverband CFA anerkannt. Doch woher kommt eigentlich die Britisch Kurzhaar Katze? Es wird erzählt, dass die Britisch Kurzhaar Katze vor ca. 2000 Jahren von Römern nach Großbritanien gebracht wurde. Zu Beginn interessierte sich niemand für diese treue Rassekatze. Aber Anfang des 19. Jahrhunderts wurde die Britisch Kurzhaar gezielt auf Farbe und Typ hin  gezüchtet. Im Jahr 1871 wurden in England die ersten Britisch Kurzhaar Katzen unter dem englischen Namen British Shorthair im Crystal Palace ausgestellt. Als in der Zeit nach den Weltkriegen der Zuchtbestand stark zurückgegangen war, versuchten einige Züchter, die Rasse durch Auskreuzen mit anderen Rassen wieder zu stärken. Doch diese Versuche mißglückten und man entschiedt sich Perserkatzen anstatt unregistierte Hauskatzen für die Kreuzung einzusetzen. Hier durch erwartete vor allem eine Verbesserung des Typs der Britisch Kurzhaar. Weitere Kreuzungen fanden mit der Kartäuser Katze statt, deren Zuchtbestand ebenfalls durch die Kriege gelitten hatte. Aufgrund einer Angleichung der beiden Rassen wurden die Britisch Kurzhaar und die Kartäuserkatze oder Chartreux 1970 vom Zuchtverband FIFe zusammengefasst. Alle blauen Katzen wurden danach als Kartäuser, alle Katzen anderer Farben als Britisch Kurzhaar geführt. Diese Einteilung wurde 1977 nach Protesten der Züchter der ursprünglichen Kartäuser wieder zurückgenommen. Die blaue Britisch Kurzhaar wird teilweise noch Kartäuser genannt und in manchen Zuchtvereinen auch unter diesem Namen geführt. Doch man kann heute die blaue Britisch Kurzhaar nicht mehr mit der echten Kartäuserkatze, auch genannt Chartreux verwechseln, da sie sich, bedingt durch gezielte Zucht, vor allem optisch von der echten Kartäuser unterscheidet. Die eingekreuzten Perserkatzen bewirken, dass der Körperbau der Britisch Kurzhaar massiv, kurz und gedrungen ist, während die Figur der echten Kartäuser eher einer Hauskatze entspricht.

 

Quelle: Wikipedia